Impfbestimmungen für Auslandsreisen mit Tieren (Klaus Sturm)

[article] [edit page] [discussion] [history]

Aus Camping-Wiki

zurück zur Kategorie Camping allgemein

Stand: August 2004

Servus miteinander,
mit der tatkräftigen Hilfe von K. Melis, Rolf Hartwig und mir sind die nun folgenden Links erstellt worden. Sie sollen den Haltern von Haustieren (Hund, Katze) helfen, die gültigen Impfbestimmungen für das Reiseziel leichter herauszufinden.

Man mag es ja kaum glauben, aber es geschehen noch Zeichen und Wunder! Denn die EuropaBürokratie hat es in kurzer Zeit geschafft eine tolle Seite zu diesem Thema ins Netz zu stellen:

http://ec.europa.eu/food/animal/liveanimals/pets/index_de.htm


Zwei Dinge gibt es zu beachten:

- Die Gesetzeslage der Zielländer sind häufig nicht in deutscher Sprache vorhanden und nicht in einem Link verfügbar. - Die Aktualität der verlinkten Seiten sind ausserhalb unseres Zuständigkeitsgebietes.


Hier also die zusammengetragenen Links:


Auch alte Sachen findet man im Netz! Informationen zum Thema IMPFUNGEN der Bundesärztekammer als pdf-file http://www.bundestieraerztekammer.de/datei.htm?filename=merkimpfenallelang.pdf

Beispielhaft sind zwei Informationen des Auswärtigen Amtes für Italien und für Kroatien. Die Ergebnisse könnten nicht unterschiedlicher sein, denn Italien ist Mitgliedsstaat der EU, Kroatien nicht.

Meine Werkzeuge